Mit großer Vorfreude laden wir Sie herzlich zu unserem Kulturabend „Orient trifft Okzident“ am 14. Dezember 2023 ab 18:00 Uhr ins Hamburg-Haus, Doormannsweg 12, ein.
Lassen Sie von Mojgan Meschkat (Lesung), Roonak Babshahabi (Gesang), Arash Zanjani (Klavier), Nima Gilaki (Kamancheh) und Sajad Goodarzi (Setar, Gesang) und ihren einzigartigen, musikalisch begleiteten Interpretationen von Texten der Dichter Hafis und Goethe verzaubern.
Beide Dichter sind in ihren Herkunftsländern nach wie vor von großer Bedeutung und werden im Alltag verehrt und präsent. Goethe, einer der bedeutendsten deutschen Dichter, wird wegen seines Werks „Faust“ in jeder deutschen Schule unterrichtet.
Hafis, einer der bedeutendsten Dichter Persiens, ist mit seinem Werk „Divan“ in den meisten iranischen Haushalten präsent. Diese Freundschaft im Geiste ist aufgrund ihrer Symbolik bemerkenswert. Trotz der unterschiedlichen kulturellen Hintergründe dieser beiden großen, einflussreichen Dichter ähneln sie sich in ihren Interessen, ihrer Weltanschauung und ihrem dichterischen Talent.
In diesem Programm wird auch ein Gemälde von Meister Keywan Yadegari, einem in Hamburg lebenden iranischen Künstler, gezeigt. Das Gemälde ist 2 x 6 Meter groß und zeigt den Text der Menschenrechtscharta von Kyros dem Großen in achämenidischer Keilschrift. Heute wird diese antike Aufzeichnung als die erste Menschenrechtscharta der Welt anerkannt. Sie wurde in alle sechs offiziellen Sprachen der Vereinten Nationen übersetzt, und ihre Bestimmungen stimmen mit den ersten vier Artikeln der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte überein.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind nach dem Konzert –immer ausschließlich für die Künstler– erbeten.
Aufgrund des begrenzten Platzangebots bitten wir Sie sich per E-Mail Office@hafis-institut.com anzumelden.