Deutschland-Premiere: Teheraner Theatergruppe „Prometheus Theater“ gastiert auf der Brotfabrik Bühne

الکترا – Elektra | 18.07.2024 bis 20.07.2024 | Brotfabrik Kino

Die Theatergruppe „Prometheus Theater“ aus Teheran steht auf der Bühne der Brotfabrik in Berlin.Die Inszenierung „Elektra“ des iranischen Regisseurs Farzad Amini ist wie eine spirituelle Zeremonie. Eine Zeremonie, die dazu dient, die Seele von Hass, Bitterkeit und Leid zu reinigen. Sie handelt von den katastrophalen Folgen, die Gefühllosigkeit und menschliche Dunkelheit haben können.
Die verwendete Musik stammt aus der Volksmusik und den ländlichen Regionen Irans. Es handelt sich um Melodien und Gesänge, die von Hirten, Fischern, Arbeitern und Bauern im Alltag, bei Zeremonien oder in Zeiten der Trauer zum Ausdruck gebracht werden.

Auch die Ausstattung ist ein Zeichen mythologischer Symbole und des antiken Lebens. Sense, Dolch, Krug, Schwert, Bambusrohr, Vogelfedern und einige Kuhhörner, mit denen die Schauspieler die dramatischen Situationen erzählen.

                                                                                                        Farzad Amini

Während seiner 22-jährigen Arbeit mit Schauspielern hat sich Farzad Amini intensiv mit der Schauspieltheorie von Jerzy Grotowski auseinandergesetzt.
Seine Arbeiten werden regelmäßig in einem kleinen freien Theater in Teheran aufgeführt. Zum ersten Mal ist eine seiner Arbeiten in Deutschland zu sehen.

Termine:

Ort: Brotfabrik -Berlin