Ausflug ins Persien der 30iger Jahre im Roman „Himmelsleiter -Nardebane Aseman“

Buchlesung mit Prof. Dr. rer. pol. habil. Stefan Piasecki am 3. Dezember 2022 im Hertha-Müller-Haus.

Wer spannende Romane und akribisch recherchierte ungewöhnliche Geschichten, noch dazu aus Persien mag, der kam am 3. Dezember 2022 bei der vom Haifs-Insitut e.V. organisierten Buchlesung auf seine Kosten.

Mit interessanten und kurzweiligen Passagen aus seinem Buch „Himmelsleiter“ zog Autor Stefan Piasecki alle Gäste in seinen Bann. Sein akribisch an aktuellen Schauplätzen recherchierter, mit historischen Fakten hinterlegter und durch eine fiktive Handlung mit realen Ereignissen verknüpfter Roman aus dem Persien der 30iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts, lies die Zuhörer nicht gekannte Tatsachen aus den Beziehungen zwischen Iran und Deutschland erleben.

So entwirft Stefan Piasecki ein authentisches Bild Persiens zu Beginn der Herrschaft Reza Schahs und einer Gesellschaft, die rasant aus dem Mittelalter in die Neuzeit befördert wird. So kombiniert das Buch historische Dokumentation mit einer abwechslungsreichen fiktiven Geschichte. Es enthüllt die Anmut, vielfältige Schönheit und Gewohnheiten der historischen persischen Kultur und verbindet persische mit deutscher Geschichte. Mit Witz und Spannung bewegt sich die Handlung durch eine längst vergangene Welt, die Schritt für Schritt enthüllt wird. Kulturelle und religiöse Ereignisse sind wie selbstverständlich Teil des Geschehens und die Integration von technischen Geräten, des Flugwesens sowie von Schauplätzen erfolgt mit präziser Genauigkeit.

Sein Buch ist sehr einfühlsam geschrieben, gleichwohl unterhaltsam und informativ. So weckten die vorgestellten Passagen das Interesse und führten zu einem regen Gedankenaustausch zwischen Autor und Zuhörern und zu dem Entschluss, den nächsten Roman von Stefan Piasecki wieder den Freunden des Hafis Instituts vorzustellen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Stefan Piasecki und wünschen ihm weiterhin so spannende Ideen.