Neuerscheinung: „Vogelgespräche“, eine Übersetzung von Dr. Thomas Ogger

Die »Vogelgespräche« oder auch »Die Konferenz der Vögel« ist eine bedeutende mystische Dichtung, die der Masnawī-Gattung, der literarischen Gattung von Zweizeilern, zugeordnet wird.
Dieses Werk wurde von dem persischen Dichter und islamischen Mystiker Fariduddin Attar (12. Jahrhundert) verfasst. Die Handlung beinhaltet die Suche von tausenden Vögeln weltweit nach einem einzigartigen, idealen König, der würdig ist, über ihr Volk zu bestimmen.

Dieser König soll der geheimnisvolle Simorgh sein, der die Wahrheit und Selbsterkenntnis verkörpert und sich hinter dem Berg Kūh-e Qāf befindet. Um zu ihm zu finden, müssen die Vögel allein sieben verschiedene Täler überqueren, wobei viele auf dem Weg Leid erfahren und die Hoffnung verlieren. Am Ende der Reise erfahren die übriggebliebenen Vögel die Wahrheit und Antwort bei sich selbst.

Dieses Fabel-gleiche Werk ist nun unter dem Berliner Verlag Edition Orient in zweifacher Sprache (Persisch-Deutsch) erschienen. Der Text wurde von Marjan Fouladvand bearbeitet, aus dem Persischen von Thomas Ogger übersetzt sowie mit Illustrationen von Mohammad Barrangi versehen.

Thomas Ogger ist der stellvertretende Vorsitzende des Hafis-Instituts mit Sitz in Berlin. Er legte erfolgreich ein Studium in der Iranistik, Islamwissenschaft und vergleichenden Musikwissenschaft ab, darunter auch mit einem mehrjährigen Studienaufenthalt in Isfahan, Iran.

1987 promovierte Ogger in vgl. Musikwissenschaft mit dem Thema »Maqām Segāh/Sīkāh – Vergleich der Kunstmusik des Irak und des Iran anhand eines maqām-Modells«. Des Weiteren ist er Autor von Hörfunkbeiträgen (WDR, HR) zu geisteswissenschaftlichen Themen, u. a. zu Mystik, Religion, Philosophie und Musik.

Textbearbeitung von Marjan Fouladvand
Übersetzt aus dem Persischen von Thomas Ogger
Illustrationen von Mohammad Barrangi
Originaltitel: Simurgh (Persisch / 2019)
96 Seiten; geb.; 30,5 x 23,5 cm
ISBN 978-3-945506-27-1