Veröffentlichung der deutschen Übersetzung des Werkes mit dem Titel: Das Buch der metaphysischen Durchdringungen (Kitāb al-Mašā‘ir)

Übersetzt aus dem Arabischen und eingeleitet von Roland Pietsch
93 Seiten, Taschenbuch, 2023;  Harrassowitz Verlag
Dieses Buch wurde im Rahmen der Verlagskooperation zwischen dem Hafis-Institut und dem Harrassowitz Verlag zeitgleich mit der Eröffnung der 75. Internationalen Buchmesse in Frankfurt gedruckt und veröffentlicht.
Ṣadr ad-Dīn Šīrāzī, auch Mullā Ṣadrā (1572–1649) genannt, war einer der bedeutendsten islamischen Philosophen, Theologen und Mystiker, der im 17. Jahrhundert in Persien lebte und die islamische Philosophie zu einer neuen Blüte führte. 

Für seine Studenten verfasste er Das Buch der metaphysischen Durchdringungen als eine kurze, aber sehr konzentrierte Einleitung in die Metaphysik des Seins. Metaphysik ist für ihn die Erkenntnis der höchsten Wirklichkeit, die in einer überbegrifflichen geistigen Schau und vor allem in den göttlichen Offenbarungen verankert ist.

Sie befähigt den Menschen, das Absolute vom Relativen, das Wirkliche vom Unwirklichen zu unterscheiden. Im Unterschied zu Avicenna (Ibn Sīnā) (980–1073) lehrte Mullā Ṣadrā den Vorrang des Seins vor dem Seienden, und diese Wendung ist mit Recht als eine „Revolution“ in der Geschichte der islamischen Philosophie bezeichnet worden.

In Europa hat, abgesehen von Thomas von Aquin (1225–1274), erst Martin Heidegger (1889–1976) diese ontologische Differenz zwischen Sein und Seiendem deutlich und nachdrücklich aufgezeigt. Für die philosophische Forschung ist dies eine große Herausforderung.

Prof. Dr. theol. Roland Pietsch

Der Übersetzer und Verfasser dieser Werke ist Prof. Dr. theol. Roland Pietsch (geb. 1942 in Böhmisch-Leipa). Er ist Islamwissenschaftler und Philosoph, Professor für Philosophie an der Ukrainischen Freien Universität in München und Ehrenprofessor der Nationalen Universität Kiew.

Erscheinungsdatum 09.10.2023
Verlag Harrassowitz; Wiesbaden
Sprache deutsch
Maße 145 x 220 mm
Gewicht 165 g
Schlagworte Arabische Philosphie • Arabistik • Islamische Mystik • Mystiker • Offenbarung • Religionswissenschaft
ISBN-10 3-447-12119-X / 344712119X
ISBN-13 978-3-447-12119-4 / 9783447121194
Zustand Neuware